Skip links

Die Therapeutin

Portrait Brinkmann - Die Therapeutin

Mein beruflicher Werdegang

Dr. med. Susanne Brinkmann

Während meines Studiums der Humanmedizin an der Ruhr Universität Bochum und an der Universitätsklinik Essen, begann ich meine Promotion in der Gynäkologie der Universitätsklinik Essen bei Herrn Prof. Dr. A. E. Schindler.

Nach erfolgreichem Abschluß meines Studiums mit dem 3. Staatsexamen, trat ich meine erste Anstellung in der Gynäkologie und Geburtshilfe der Universitätsklinik Essen an. Anschließend wechselte ich in die Strahlentherapie an der Universitätsklinik Essen.

Einige Jahre ging ich meiner ärztlichen Tätigkeit mit großer Freude nach, jedoch musste ich immer wieder feststellen, dass ich den von einer Krebserkrankung betroffenen Patienten mit der somatisch geprägten Therapie nicht so gut weiterhelfen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. So begann ich 1998 die Weiterbildung als ärztliche Psychotherapeutin mit praktischer Tätigkeit in einer Praxis für Gynäkologie.

Als ich von dem Ansatz der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) hörte, begeisterte mich der ganzheitliche Gedanke. Um noch besser Körper, Geist und Seele verstehen und therapieren zu können.


Ich freue mich auf Sie und hoffe, Sie bald in meiner Praxis in Hilden begrüßen zu dürfen.

Vita

Seit 2001

Fortbildung bei der SMS (Internationale Gesellschaft für chinesische Medizin) in Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur

21.11.2002

Erlangung der Zusatzbezeichnung Psychotherapie an der Ärztekammer Nordrhein nach bestandener Prüfung

12.05.2003

TCM A-Diplom bei der SMS

Seit 2004

Kontinuierliche Weiterbildung bei der Forschungsgruppe Akupunktur

04.12.2005

TCM B-Diplom bei der Forschungsgruppe Akupunktur

2004 – 2006

Kontinuierliche Weiterbildung in Chinesischer Pharmakologie an der August-Brodde Schule, Wuppertal

2007

Chinesische Kräutertherapie bei Kindern, Angela Körfers

2006 – 2008

Weiterbildung Psychodynamische Organisationsentwicklung und Business-Coaching am Institut für Forschung und Lehre der Psychodynamischen Beratung und des Coaching (POP-Institut) in Düsseldorf erlangter Abschluss: Psychodynamischer Coach (Zertifikat Typ B)

Mitgliedschaften

  • Societas Medicinae Sinensis (SMS) – Internationale Gesellschaft für chinesische Medizin e.V
    Arbeitskreis Chinesische Medizin
    www.tcm.edu
  • Forschungsgruppe Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (FATCM) e.V.
    www.akupunktur.info
  • August-Brodde-Schule, Aus- und Weiterbildungszentrum, ABZ West
    www.abz-west.de
  • Arbeitsgemeinschaft Chinesische Medizin Köln & Förderkreis für Chinesische Medizin Nettetal e.V
  • Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie
    www.mesotherapie.org

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin

Ich freue mich Sie in meiner Praxis in Hilden begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen in einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

Termin vereinbaren
Jetzt anrufen E-Mail schreiben Downloads