Links überspringen

Qi, Xue und Säfte

Qi Xue und Säfte - Qi, Xue und Säfte

Qi, Xue und Säfte

Die menschlichen Energien finden ihre Entsprechung innerhalb der traditionellen Chinesischen Medizin in den beiden Begriffen Qi (gesprochen TSCHI) und Xue (gesprochen XIÖ). Im energetischen Konzept der TCM gibt es eine Vielzahl von menschlichen Säften, die bei genauer Betrachtung jedoch alle den vorgenannten Qi und Xue zugeordnet werden können.

Menschliche Kräftehaushalt

Qi tritt aber nicht nur im menschlichen Körper auf, sondern es existiert auch in der Umwelt und kann den menschlichen Kräftehaushalt beeinflussen. Die Luft wird als himmlisches Qi bezeichnet, welches wir mit der Lunge aufnehmen, Nahrungs-Qi wird über unser Essen aufgenommen.

Xue beschreibt neben seiner Hauptbedeutung Blut auch alle anderen nährenden Körpersäfte wie Tränen, Speichel, Schweiß oder Muttermilch. Aufgabe des Xue ist die Ernährung und Befeuchtung des Körpers. Allgemein werden die stofflichen Energieträger des Menschen, die das Qi enthalten als Xue bezeichnet, während das Qi als nicht materielle Energie auftritt. Es findet also ein Austausch von Qi mit der Umwelt statt, welchen man auch trainieren kann. Qi Gong oder Tai Ji sind bekannte Methoden um den Fluss des Qi zu steuern.

Fehlendes Qi kann zu einer Reihe von Symptomen führen. Diesen Symptomen kann der erfahrene Therapeut begegnen, indem er das Qi in geeigneter Weise stärkt und ergänzt. Wenn das Qi blockiert ist, dann muss es gelöst werden, denn das Qi muss immer in Bewegung sein. Das Qi kann nicht einfach als Energie im westlichen Sinne übersetzt werden. In der Traditionellen Chinesischen Medizin bezeichnet das Qi den Ursprung allen Seins. Durch das Qi wird der Mensch körperlich und geistig gesund erhalten. Qi steuert alle Prozesse im Körper, zum Beispiel die Atmung, Blutzirkulation und Verdauung. Ohne Qi stirbt ein Mensch.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin

Ich freue mich Sie in meiner Praxis in Hilden begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen in einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

Termin vereinbaren
Jetzt anrufen E-Mail schreiben Downloads
Aktuelles